Beratendes
Rechtliches
 

Eigenes
Hilfreiches
Interaktives-Not_completed
Spassiges
Zurueck
 
Impressum

Materialsammlungen

LEIFI-Physik
Auf LEIFI-Physik sind vielfältige Experimente, Aufgaben und Materialien zu den verschiedensten Themen des Physikunterrichts zu finden. Eine äusserst hilfreiche Quelle für neue Ideen aus Lehrersicht, aus Schülersicht eine sinnvolle Ergänzung, sollten die Erklärungen des Lehrers einmal doch noch Fragen offen lassen. Nach (gymnasial) Jahrgangsstufen geordnet und anschließend übersichtlich in Themengebiete aufgegliedert, gestaltet sich die Recherche sehr angenehm.

Dr. Heinz Muckenfuß - PH Weingarten
"Bildungstheorie des naturwissenschaftlichen Unterrichts - insbesondere des Physikunterrichts" - so bezeichnet er seinen Arbeitsschwerpunkt. Was sich unspektakulär anhört ist für Physiklehrer letztlich die Arbeitsgrundlage, genauso wie es anschauliche und einprägsame Demonstrationen im Unterricht sind. Neben gängigen Fachbereichen finden sich aber auch noch viele Materialien und Experimente zum Bereich "Physikalische Wetterkunde" und allgemeines zu Fachdidaktik.

WDR - Kopfball
Steine dampfen, Teelichter als Flammenwerfer, Drähte mit Gedächtnis, ... Damit und mit vielem mehr verblüffen uns die Macher von Kopfball bei ihren Sendungen. Die Seite verfügt über ein Experimentarchiv, auf dem sowohl nach Sendungen, als auch nach Themen gesucht werden kann! Ist ein wahrlich erstaunliches Experiment gesucht? Dann MUSS man diese Seite besucht haben!

DWU-Unterrichtsmaterialien
DWU Unterrichtsmaterialien bietet eine umfangreiche, thematisch sortierte Sammlung von Unterrichtsmaterialien aus allen Unterrichtsrelevanten Bereichen der Physik und Mathematik Besonders bemerkenswert ist hierbei, daß die Seite viele Arbeitsblätter zum sofortigen Einsatz anbietet. Dabei wurde sogar darauf geachtet, jeweils eine Farbvorlage für Overheadfolien und eine SW-Vorlage für Kopien beritzustellen!

Stadtbildstelle München - Linkammlung
Eine Umfangreiche Sammlung, vom Schulfernsehen des Bayrischen Rundfunks bis zur DLR, vom bayrischen bis zum deutschen Bildungsserver, von National Geographics bis zur NASA. Es lohnt sich, durchzuklicken!

Links für Lehrer
Joachim Kruse's umfangreiche Linksammlung für Lehrer zur Medienpädagogik aber auch zu vielen anderen Themen. Unbedingt sehenswert!!!
Interaktives, Applets, Simulationen und Co
Aber Vorsicht: Bevor man ein Java-Applet startet, sollten vorher alle Daten gesichert, und Anwendungen geschlossen werden! Sicher ist sicher
Powers of 10
Die offizielle Seite zu dem Film "10hoch" (engl.: Powers of 10). Neben Bildern aus dem Film, der auch des öfteren Nachts un der BR-Space-Night zu sehen ist, gibt es noch etliche interessante Zusatzinformationen zum Thema (Etwa zu Geräten, die in der Lage sind, Beobachtung in dieser oder jener Größenordnung zu unterstützen.). Natürlich kann man den Film auch auf CD erwerben.

Multimedia Physik
Hier gibt es viel zu sehen, Java Applets, Software zum Downloaden, ... Alle Bereiche der Physik sind vertreten und nach Themen sortiert erreichbar! Ein umfangreiches Linkverzeichnis gewährt ausserdem noch zugang zu vielen anderen interessanten Physikseiten.

Physikbox
Diese Seite der Universität Graz fällt eigetlich unter jeden der genannten Bereiche! Herrliche Vorlagen für Schülerübungen, schöne Skizzen, aber auch ein umfangreiches Softwarearchiv (was sich gerade in der Kerrnphysik anbietet) und auch ein virtuelles Museum. In letzterem läßt sich etwa erfahren, was Geissler-Röhren sind und wozu die Atwoodsche Fallmaschine gebaut wurde.

Zehnerpotenzen
Eine Seite mit dem gleichen Thema wie "Powers of 10", diesmal aufgebaut als HTML-basierte interaktive Reise durch die Größenordnungen und Zehnerpotenzen. Durch die HTML-Struktur eignet sich diese Seite auch für die Offline-Anwendung!

Science, Optics & You
Ein schönes Applet zum Thema Zehnerpotenzen, ähnlich dem Film "10 hoch", nur dieses Mal mit dem Endpunkt vor einem Quark in Florida! Nett gemacht! Darüber hinaus bietet die Seite noch einiges zum Thema Optik!
Milchkannenrätsel
Eigentlich gehört es ja mehr in den Bereich der Mathematik- als der Physikapplets, da es aber eines meiner liebsten Rätsel ist, muss es hier aufgenommen weren. ;-)
Treibgut, angeschwemmtes, favorisiertes, nicht zuzuordnendes, Fundgrube
NASA
National Aeronautics and Space Andministration
DLR
Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
EADS
European Aeronautics and Space Company
       

... to be continued ...

 

last edit 29.09.2008
by sb-pc.comi